Nach Bearbeitung des Moduls sind Sie mit den didaktisch-methodischen Grundlagen und Arbeitsschritten der Konzeption von E-Learning-Angeboten vertraut. Sie sind ferner in der Lage, Entscheidungen hinsichtlich der Gestaltung und Strukturierung von E-Learning-Angeboten treffen zu können.
Der Themenblock bietet Einblicke in
Dieses Modul teilt sich in den Grundlagenbereich sowie in zwei Vertiefungsrichtungen. Die erste Vertiefungsrichtung beschäftigt sich mit den Ausgangsbedingungen der E-Learning-Konzeption. Die Analyse dieser Ausgangsbedingungen bildet die Basis für ein zielgruppenorientiertes und erfolgreiches E-Learning-Angebot. Die zweite Vertiefungsrichtung nimmt das Thema Motivation im E-Learning in den Fokus und gibt einen Überblick über Motivationsmodelle und -methoden.
Am Mittwoch (02.04.2014, um 09:30 Uhr) wird im Rahmen eines Webinars das Thema Blended Learning-Szenarien aufgegriffen.
Am Mittwoch darauf (09.04.2014, um 09:30 Uhr) findet die Sprechstunde statt. Fragen dazu werden im Wiki gesammelt.
Den virtuellen Kursraum für Webinar und Sprechstunde finden Sie hier. Er wird jeweils kurz vor den Veranstaltungen von den Moderatoren geöffnet werden.
Neben inhaltlichen Informationen stehen Tests zur Verfügung, die der eigenen Lernfortschrittskontrolle dienen. Teilnehmende, die Themenblöcke zur Anerkennung für das Modul II im Zertifikatsprogramm des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen HDS im offenen hochschuldidaktischen Seminarangebot (Bereich "Neue Medien") absolvieren, müssen diese Tests erfolgreich absolvieren.
Die erfolgreiche Bearbeitung des Grundlagenmoduls sowie eine der zwei Vertiefungsrichtungen dieses Themenblocks sind für die Anerkennung im Zertifikatsprogramm obligatorisch.
Kristin Stritzke
kristin.stritzke@tu-dresden.de