Inhalte und Ziele des Themenblocks

Nach Bearbeitung des Moduls sind Sie mit den didaktisch-methodischen Grundlagen und Arbeitsschritten der Konzeption von E-Learning-Angeboten vertraut. Sie sind ferner in der Lage, Entscheidungen hinsichtlich der Gestaltung und Strukturierung von E-Learning-Angeboten treffen zu können.

Der Themenblock bietet Einblicke in

Ablauf des Themenblocks

Dieses Modul teilt sich in den Grundlagenbereich sowie in zwei VertiefungsrichtungenDie erste Vertiefungsrichtung beschäftigt sich mit den Ausgangsbedingungen der E-Learning-Konzeption. Die Analyse dieser Ausgangsbedingungen bildet die Basis für ein zielgruppenorientiertes und erfolgreiches E-Learning-Angebot. Die zweite Vertiefungsrichtung nimmt das Thema Motivation im E-Learning in den Fokus und gibt einen Überblick über Motivationsmodelle und -methoden.

Thema Datum Uhrzeit
Auftakt-Webinar

26.03.2014

09:30–10:30 Uhr

Grundlagenmodul: Didaktische Konzeption von E-Learning-Szenarien
  • Einführung in die Didaktik
  • Die 7 Phasen der Konzeption von E-Learning-Projekten
    • Lehrstrategien
    • didaktisches Konzept
    • Lehrziele
    • Modulstruktur
    • Detailkonzept der Lehrinhalte
    • Medieneinsatz
    • Feinstrukturierung der Lehrinhalte
31.03.2014
 
Vertiefungsmodul I: Analyse der Ausgangsbedingungen
  • Die 9 Aspekte des Unterrichtens beachten
  • Die 6 Komponenten der Ausgangsanalyse
07.04.2014  
Vertiefungsmodul II: Motivation
  • Extrinsische und intrinsische Motivation
  • Motivationsmodelle
07.04.2014  
Live-Events
Webinar mit Experteninput 02.04.2014 09:30–10:30 Uhr
Sprechstunde

09.04.2014

09:30 Uhr

 

Live-Events

Am Mittwoch (02.04.2014, um 09:30 Uhr) wird im Rahmen eines Webinars das Thema Blended Learning-Szenarien aufgegriffen.

Am Mittwoch darauf (09.04.2014, um 09:30 Uhr) findet die Sprechstunde statt. Fragen dazu werden im Wiki gesammelt.

Den virtuellen Kursraum für Webinar und Sprechstunde finden Sie hier. Er wird jeweils kurz vor den Veranstaltungen von den Moderatoren geöffnet werden.

Anrechnung für das HDS-Zertifikat

Neben inhaltlichen Informationen stehen Tests zur Verfügung, die der eigenen Lernfortschrittskontrolle dienen. Teilnehmende, die Themenblöcke zur Anerkennung für das Modul II im Zertifikatsprogramm des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen HDS im offenen hochschuldidaktischen Seminarangebot (Bereich "Neue Medien") absolvieren, müssen diese Tests erfolgreich absolvieren.

Die erfolgreiche Bearbeitung des Grundlagenmoduls sowie eine der zwei Vertiefungsrichtungen dieses Themenblocks sind für die Anerkennung im Zertifikatsprogramm obligatorisch.

Ansprechpartner für diesen Themenblock

Kristin Stritzke 

Kristin Stritzke
kristin.stritzke@tu-dresden.de